Artgerechte Pferdehaltung zeichnet den freundlichen Familienbetrieb aus.

Luftaufnahme vor ca. 10 J.
Luftaufnahme vor ca. 10 J.
Luftaufnahme vor ca. 5 J.
Luftaufnahme vor ca. 5 J.

Das Schleindlgut, liebevoll "Schleierl" genannt, im Flachgau/Lamprechtshausen, steht seit 1995 ganz im Zeichen der Pferde. Was als renommierter Betrieb der Milchwirtschaft mit angeschlossener Schweinezucht und der damit verbundenen Landwirtschaft unter Leitung der Familie Gottfried Stadler sen. begann, wurde vom Sohn, Gottfried und dessen Frau Sabine übernommen. Seit jeher galt die artgerechte Aufzucht und Haltung von Tieren als Steckenpferd der Familie Stadler. Schon bald begleiteten zwei Pferde den täglichen Weidegang der Rinder - der Grundstein für den steten Ausbau der Stallgebäude zur Pferdehaltung war gelegt. An den traditionsreichen Ursprung des Schleindlgut erinnert die jährlich statt findende Pfaffenaujagd durch den angrenzenden Pfaffenau-Wald.

 

Weiden soweit das Auge reicht, Pferde, die bei jeder Witterung (auf Wunsch auch Tag und Nacht) ihrem naturgegebenen Bedürfnis nach Bewegung im Herdenverbund nachgehen dürfen, gemischte Herdenhaltung vom Pony bis zum Großpferd, alte und junge Vertreter - Freizeit- und Turnierpferde - im Schleindlgut gibt es keine "Rassendiskriminierung" und auch keine Einschränkungen, was die pferdegerechte Haltung betrifft. Der fachgerechte Umgang mit dem Pferd wird hier durch jeden einzelnen Pferdebesitzer dokumentiert.

 

Dass sich die Reitbegeisterten bei den "Schleierl's" wohl fühlen, zeigt schon das abendliche, gemütliche Zusammentreffen aller Reiter und Fahrer am rustikalen Tisch vor dem Stall oder im behaglichen Stüberl, in dem im Winter sogar der Holzofen heimelig knistert.

 

Das Schleindlgut, ein einladender Dreiseithof mit an der Frontseite gelegenem Wohnhaus (erbaut 1960), wurde von 1934 an nach und nach aus- und umgebaut. "Es ist noch gar nicht so lange her, da erlitt das Stallgebäude an der Südseite einen schweren Sturmschaden. Das Dach wurde bis zur Gänze abgedeckt", erinnert sich Gottfried Stadler sen. Mit vereinten Kräften, gemeinsam mit fleißigen Helfern, sei der empfindlich geschädigte Stalltrakt dann, sozusagen in "Windeseile" neu aufgebaut worden. Es folgte eine Reihe an Renovierungsarbeiten.

 

2002 begann man mit dem Ausbau der Stallung: Die Boxen haben eine Grösse von 13-18 qm, davon einige mit Freilauf-Paddocks mit einer Größe von ca. 20 qm. Auch Gästepferde dürfen sich hier wohl fühlen in geräumigen Gastboxen mit täglichem Weidegang.

 

Dass man im Schleindlgut auf eine geballte Ladung Kompetenz rund ums Pferd trifft, unterstreichen auch die vielseitigen Seminare und Kurse sowie die Interessen jedes einzelnen. Sabine Stadler absolvierte erfolgreich die Prüfungen zur Sicherheitsbeauftragten in der Pferdewirtschaft/Pferdesanitäter/Übungsleiter-Voltigieren/Fahrabzeichenin Bronze.

 

Zum Thema "Kommunikation mit dem Pferd durch Körpersprache", finden nach Absprache laufend Kurse unter dem Leitsatz "Verstehe das Pferd" statt. Ein Augenmerk wird dabei auch auf die Korrektur so genannter Problempferde gelegt.

 

Die Mischung der Pferdefreunde im Schleindlgut ist bunt: vom Western-Reiter über den klassischen Stil bis hin zur englischen aber auch barocken Reitweise, Kutschenfahrer wie auch das Pferd gymnastizierende, spielerische Lehrgänge in zirzensischen Lektionen.

   

Nach Wunsch stehen ein Round Pen von 18 m Durchmesser, ein Reitplatz mit den Maßen 60 x 30 m sowie ein Spielplatz für Pferde mit Wällen, Wippen, Bällen, Podesten, Stangen, Pilaren usw. zur freien Verfügung. Eine Galoppstrecke von 2,5 km Länge und 3 m Breite führt rund um das Anwesen!

 

Und auch für die Kinder ist gesorgt: Ein eigener Kinderspielplatz in Sichtweite der Reitplätze lädt die Kleinen zum Schaukeln, Sandburgenbauen und Toben ein.

 

Im Jahr 2003 wurde der Reit- und Fahrverein Schleindlgut gegründet.

 

Das Schleindlgut in Lamprechtshausen ist Anziehungspunkt für alle tierliebenden Menschen, Pferdefreunde, Jagdanhänger oder Erholungssuchenden, die sich an gesunden, lebensfrohen, natürlich gehaltenen Pferden erfreuen wollen. Mitten in der Natur unter fröhlichen Menschen findet man leicht Erholung und Entspannung.

 

Und um im Sinne der Kirche zu schreiben: "Gott sei Dank lebt das Engagement, der spürbare Enthusiasmus für alle Belange von Mensch und Tier bei den 'Schleierl's' unermüdlich weiter."